Wels beschreitet neue Wege

03Jul12

Mit der Eröffnung des Erinnerungsweges konnte im Juni ein weiteres Innenstadtagenda21-Projekt fertig gestellt werden. Die Umsetzung von zwei weiteren Themenwegen – Römerweg und Energieweg – befindet sich in der Endphase.

Die Idee zum Erinnerungsweg stammt von der Welser Initiative gegen Faschismus, die in den letzten Jahren mehrere antifaschistische Stadtrundgänge, die auf besonders großes Interesse stießen, organisierte. Günter Kalliauer, Leiter des Stadtarchives, war maßgeblich an der Realisierung des Projekts beteiligt und führte auch die erste Begehung durch.

Beginnend in der Karl-Loy-Straße führt der Erinnerungsweg über elf Stationen durch die Innenstadt und würdigt historische Welser Persönlichkeiten, die aufgrund ihrer Abstammung oder ihres politischen Widerstands Verfolgte und Opfer des Nationalsozialismus geworden sind. Erinnert wird u.a. an die von den Nazis ermordeten Widerstandskämpfer der „Welser Gruppe“, Karl Loy, Josef Weber und Ignaz Rößler, an die jüdischen Familien Hoffmann und Neubauer, die aus Wels vertrieben und deren Geschäfte „arisiert“ wurden und an weitere Opfer des Holocaust, wie die Familie Grünberg oder die Brüder Jellinek, die in Auschwitz ermordet wurden.

Mit dem Erinnerungsweg wurde ein Impuls für zeitgeschichtliche Begegnung und Gedenkkultur im lokalen Geschehen geschaffen. Unter dem Titel ‚citymarks – Wels setzt Zeichen’ sind die Details an den jeweiligen Stationen auf Infotafeln zu lesen. Noch in Planung ist ein pädagogisches Konzept, um den Erinnerungsweg auch in den Geschichtsunterricht der Welser Schulen einzubeziehen.

Der Erinnerungsweg wurde am 22. Juni vor dem Jüdischen Mahnmal im Pollheimerpark von Bürgermeister Dr. Peter Koits und dem Botschafter des Staates Israel, Aviv Shir-On, offiziell eröffnet.

Siehe auch:
www.innenstadtagenda21.at
www.antifa.at

Weitere Fotos

Advertisements


One Response to “Wels beschreitet neue Wege”


  1. 1 Jüdische Vertreibung in Wels 1938 | Rote Spuren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: